European Certificate in Entrepreneurship

European Certificate in Entrepreneurship

Are You an Entrepreneur? Bist Du ein/e Unternehmer/in?

Diese Fragen bildeten die Grundlage für eine europäische Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Online-Tools zur Selbsteinschätzung von unternehmerischen Kompetenzen.

ECENT_Validität
Kompetenzen ECENT 2
Kompetenzen ECENT
Logo Your Future Your Profit

Im Rahmen des Leonardo Pilotprojekt “Your Future – Your Profit”, wurde 2007 ein Onlinetool zur Selbsteinschätzung unternehmerischen Qualifikationen und Kompetenzen entwickelt. Mit Partner aus Österreich, Deutschland, Spanien, Finnland, Polen, England und der Schweiz wurde ein kompetenzorientiertes Selbsterhebungstool für potentielle Unternehmer entwickelt, um relevante Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale, Motive und Rahmenbedingungen in drei Fertigkeitsstufen zu messen.

Eine starke Partnerschaft steht hinter diesem Instrument – Universitäten, Fachhochschulen, Bildungsinstitutionen, Schulen und Wirtschaft.

Die Entwickelung wurde von Universitäten mit einer Delphi Studie (2 Wellen), einem Vortest mit rund 600 Teilnehmer/innen aus den Ländern und in der letzten Testkonstruktionsrunde mit 1347 Teilnehmer/innen der Länder entwickelt, so daß das Online-Tool nun 73 items aufweist.

Die Selbsteinschätzung ist als Online-Fragebogen mit Passwortzugang sofort verfügbar. Sobald dieser Fragebogen vollständig ausgefüllt wurde, erhält der Benutzer die Benutzer/in ein Zertifikat über die erzielten Ergebnisse.

> zum Online-Tool

Ein Handbuch für Lehrer/innen und Trainer/innen wurde entwickelt, um diese mit dem Online-Selbsteinschätzung und eine Gruppen-Vergleichstool für Projekte und Maßnahmen und deren Anwendung vertraut zu machen.

> zum Handbuch

Das Online Selbsteinschätzungs-tool möchte einen Beitrag zur Schärfung des sozialen und politischen Bewußtseins bezüglich Existenzgründung leisten und bietet potentiellen Unternehmern wie auch Trainern, Lehrern und Beratern auf diesem Gebiet folgende konkrete Vorteile:

  • Erhöhung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch einen generellen Kompetenznachweis (für die künftigen Absolventen des Online-Zertifikats)
  • Qualitätsverbesserung der weiteren Berufsausbildung
  • Vereinfachung des Zugangs zur weiterführenden Bildung durch Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Ermutigung der Eigeninitiative der Benutzer
  • Zielorientierte Bildung und Weiterentwicklung durch den Austausch unternehmerischer Erfahrungen zwischen Wirtschaftsunternehmen und Bildungsträgern
  • Wirtschaftsunternehmen erweitern ihre Perspektive durch einen Einblick in unterschiedliche europäische Bildungssysteme.
  • Wertschätzung europaweit akzeptierter Kompetenzen auf dem Gebiet der Existenzgründung