5 Kernprozesse zur operativen Umsetzung von Schulsozialarbeit

5 Kernprozesse zur operativen Umsetzung von Schulsozialarbeit

Was sind die bestimmenden Wesenselemente dieser Kernprozesse?

Welche Ziele sollten durch diese Kernprozesse angestrebt und erreicht werden?

Welche Wirkungen können und sollen durch diese Kernprozesse erzielt werden?

Wo liegen mögliche Stolpersteine im Rahmen dieser Kernprozesse?

Im Rahmen des Comenius-Regio Projektes wurden gemeinsam 10 wichtige Kernprozesse definiert: 5 für Akteure/innen auf strategischer Ebene und 5 für Praktiker/innen auf operativer Ebene.

Die vorliegenden Kernprozesse erheben keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen zur weiteren Diskussion anregen, damit Schulsozialarbeit den Kindern, Jugendlichen, deren Eltern, den beteiligten Lehrern/innen jene Unterstützung bietet, die sie benötigen.

> zu den 5 Kernprozessen für die operative Umsetzung von Schulsozialarbeit

Zu zitieren wie: „5 Kernprozesse für die operative Umsetzung von Schulsozialarbeit“, Projekt JoB – Schulsozialarbeit: Jugendsozialarbeit oder Bildungsauftrag , Graz / Berlin, Mai 2013